Medien, Video Blog

Nachruf Ueli Gegenschatz

Vor einem Monat hat Ueli Gegenschatz über die einseitige Berichterstattung im SonntagsBlick unter dem Titel „Der Tod springt mit“ gejammert. Und nun hat es ihn selbst erwischt.

Ueli war ein wunderbarer Gesprächspartner. Offen, bescheiden, fokussiert, kritisch, leidenschaftlich, engagiert, fair und immer abwägend. In diversen privaten Gesprächen und auch bei allen Interviews, Podiumsgesprächen und Workshops habe ich mit ihm über Gefahrenabschätzung, Ego, Wahnsinn, Adrenalin und allem was dazu gehört gesprochen. Nie hinterliess er den Eindruck, sein Leben leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Immer stand die Berechnung des Risikos im Vordergrund. Diese Rechnung geht nun nicht mehr auf.

Ich weiss noch nicht, was ich aus dieser Tragödie für mich persönlich lernen kann. Die Trauer über den verlorenen Freund und wundervollen Menschen verunmöglicht eine klare Sicht. Eines ist sicher: All den Stimmen, welche nun in ihren eigenen Ohren recht erhalten haben und Verbote fordern, werde ich mich nicht anschliessen. Ueli würde dies bestimmt nicht wollen.

Ueli – danke für all deine Sprünge über die Grenzen des Normalen. Und für alle Begegnungen, an die ich mich intensiver denn je erinnern werde. Ich vermisse dich.

 

Bremgarten, 11. Oktober 2009. Unsere letzte Begegnung:

Standard

Ein Gedanke zu “Nachruf Ueli Gegenschatz

  1. Ronja schreibt:

    da komm ich vom wochenende nach hause und seh dein post auf facebook… ueli hat mir so grossen eindruck gemacht am leadersclub-event in thun!! es war seit da immer schön und spannend zu sehen, was er macht…und jetzt ist er nicht mehr hier auf dieser welt…und das „wegen dem zürcher trottoir“….ich bin sehr traurig!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s